Systemische Beratung, die komplexe Fragestellungen schnell und nachhaltig löst.
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Mediation, die Streitfragen konstruktiv und zukunftsorientiert löst.
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Beratung, die im Sinne des Mitarbeiters und zum Wohle des Unternehmens ist.
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Change Management - Wir begleiten Veränderungsprozesse und bringen sie zum Erfolg!
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Die erfolgreiche Zusammenarbeit wird erheblich gestört durch mangelnde Kommunikation, Termin- und Zeitdruck, Erwartungshaltungen und durch Konflikte untereinander. Bei Konfliktsituationen am Arbeitsplatz verhalten wir uns oft falsch. Wir tun dies meist intuitiv, ohne viel zu überlegen. Das führt nicht selten dazu, dass wir uns über uns selbst und andere ärgern. Mit unserem Training lernen die Teilnehmer die Arten von Konflikten kennen und vermitteln Methoden für einen konstruktiven, emotional kompetenten Umgang mit Konflikten.

 

Anhand von hilfreichen Interventionen mit Methoden des Coachings erhalten Sie einen "Werkzeugkoffer", um Mitarbeiter-/Konfliktgespräche lösungsorientiert und erfolgreich zu führen, zur Steigerung der Arbeitsfähigkeit des einzelnen und der gesamten Organisation. Dabei stehen eigene, wie auch zu schlichtende Konflikte Dritter im Blickfeld. Sie verstehen Hintergründe und Auswirkungen von Konflikten und sind in der Lage, künftig gelassener mit Konflikten umzugehen und Konflikte konstruktiv zu lösen.

 

Durch Übungen und Rollenspiele erhalten Sie einen hohen Praxistransfer.

 

Seminarinhalte:

  • Konfliktdefinition
  • Konfliktarten und -lösungen
  • Eskalationsstufen von Konflikten
  • Konflikte konstruktiv ansprechen
  • Kommunikation in Konfliktsituationen
  • Persönliche Konflikthandhabungsstile analysieren
  • Das Modell der Ich-Zustände (Eric Berne)
  • Anwendung am Arbeitsplatz
  • Umgang mit Kritik
  • Konfliktstile
  • Harvard-Konzept
  • Konfliktgespräche führen
  • Umgang mit Emotionen
  • Zielorientierte Kommunikationstechniken
  • Zielführende Lösungsschritte
  • Konfliktmoderation

 

Zielgruppen:

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus allen Unternehmensbereichen, die mit Konfliktsituationen zukünftig konstruktiver umgehen wollen. Jungunternehmer und Führungskräfte, die mit ihrem eigenen Führungsverhalten ihren persönlichen Beitrag zu einem optimalen Betriebsklima leisten möchten.

 

Methodik:

Seminar mit Workshop-Charakter. Trainerinput, Rollenspiel, Übungen, Diskussionen, Einzel- und Gruppenarbeit.

 

Zeitrahmen: 2 Tage

 

Termin:

Auf Anfrage