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Was ist ein Nutzenversprechen?
Ein Nutzenversprechen (Value Proposition) ist eine klare Aussage über den Nutzen bzw. Mehrwert, den ein Kunde durch die Nutzung der Produkte oder Services erlangt.
Ein solides Werteversprechen erfüllt drei Kriterien:
1. Sie ist spezifisch: Was sind die spezifischen Vorteile für den Kunden bzw. die Kundin?
2. Sie ist problembezogen: Wie beseitigt dein Produkt das Problem der Kund:innen oder wie verbessert es deren
Leben?
3. Sie ist exklusiv: Wodurch ist sie sowohl begehrenswert als auch exklusiv? Wie hebt das Wertversprechen dich
von der Konkurrenz ab?
Das Nutzenversprechen stellt sicher, dass sie während der Entwicklung des Leistungsangebotes immer den Kunden im Fokus behalten. (Stichwort: Customer Centricity).
Die Methode:
In der Value Proposition Design Methode werden der erwartete Nutzen des Kunden, Probleme des Kunden und Aufgaben des Kunden erfasst, geclustert und priorisiert.
Dabei spricht man von sogenannten Kundenanforderungen.
Die Customer Insights (sog. Kundeninformationen) können direkt von den Kunden mithilfe von sog. Customer Feedbacks eingeholt werden, aber auch mithilfe von Kundeninformationen aus CRM, Account Management, Marketing oder Kundensupport, welche bereits dem Unternehmen vorliegen, angereichert werden.
Die Kundenanforderungen werden dann mit dem bestehenden Angebot und Versprechen abgeglichen. Dadurch ergeben sich sehr schnell konkrete und klar kundenzentrierte Ansatzpunkte zur Optimierung des Leistungsversprechens (Nutzenversprechen / Wertversprechen).
Welche Fragen werden in der VPD gestellt?
In der Perspektive des Kunden:
In der Perspektive des Angebots:
Beerhügel 5b
96450 Coburg